Frau in der Zeitarbeit in Krefeld

Aus Zeitarbeit wird eine Festanstellung

Ann-Katrin Roscheck Mitarbeiter im Portrait, Über uns, Über Zeitarbeit 1 Kommentar

Erfolgserlebnis bei BS Mönke

Als sich Sandra Ostermeier Anfang des Jahres auf eine Stelle im Portal des Arbeitsamtes Krefeld bewirbt, ist ihr nicht klar, dass hinter der Anzeige eine Zeitarbeitsfirma steht. „Aber auch das hätte mich nicht abgehalten, mich dort vorzustellen“, erklärt die Mutter eines zweijährigen Sohnes. „Mir war es wichtig, eine Aufgabe zu finden, die zu mir passt.“

Schon einmal hat Sandra Ostermeier positive Erfahrung mit einer Zeitarbeitsfirma gemacht: Im Einzelhandel gelernt, war die junge Frau damals im Call-Center beschäftigt. „Jetzt suchte ich eher eine Stelle, die Bürotätigkeiten abdeckt“, erklärt sie. „Vor allem aber war mir das Wertesystem des Unternehmens wichtig. Nette Mitarbeiter, ein guter Umgangston, eine faire Bezahlung und eine offene Haltung – auch jungen Müttern gegenüber.“

Als Personalvermittler in Krefeld arbeitet BS Mönke mit vielen Familienunternehmen zusammen

Am 24. Januar bewirbt sich Sandra Ostermeier auf die Stelle. Sie durchläuft ein einfaches Bewerbungsverfahren: Spricht erst mit den Mitarbeitern des Krefelder Personalvermittlungsbüros und dann vor Ort in Kempen mit den Hauptverantwortlichen. „Wir begleiten Pflanzen Janssen als Familienunternehmen seit vielen Jahren“, erklärt BS Geschäftsführer Michael Mönke. „Wenn nach Karneval die ersten Sonnenstrahlen herauskommen, geht der Betrieb dort so richtig los. Gerade im Saisonbetrieb ist es dann einfacher, die Personalsuche outzusourcen.“

Sandra Ostermeier startet als Mitarbeiterin bei Pflanzen Janssen

Die junge Bewerberin startet am 26. Februar als Mitarbeiterin bei Pflanzen Janssen. Vorerst soll sie den Bereich der Rollrasenbestellungen unterstützen. Sie kommuniziert mit den Kunden über Telefon oder Mail, disponiert die Aufträge und wickelt die bürokratische Seite der Bestellungen ab. „Ich bin nicht nur im Unternehmen gut aufgenommen worden, sondern hatte auch bei BS Mönke einen Ansprechpartner, der gerade zu Beginn immer wieder gefragt hat, ob es mir gut geht“, erinnert sie sich. „Die familiäre Atmosphäre und der gute Umgang miteinander setzte sich auf allen Ebenen fort.“

Aus der Zeitarbeit in Krefeld wird eine Festanstellung

Obwohl Corona das Arbeitsleben mächtig auf den Kopf stellt, ist schnell klar, dass aus der saisonal-gedachten Anstellung von drei bis vier Monaten eine feste Beschäftigung werden wird. Nicht nur Sandra Ostermeier fühlt sich in ihren Tätigkeiten zuhause, sondern auch das Familienunternehmen ist mit der Einstellung der jungen Mutter glücklich.

Und auch bei der Personalvermittlung in Krefeld stößt Frau Ostermeier auf offene Arme. „Natürlich ist es für uns ein zweischneidiges Messer, wenn wir eine gute Mitarbeiterin aus der Zeitarbeit in ein festes Unternehmen entlassen“, erklärt Mönke. „Aber in erster Linie können wir uns auf die Schulter klopfen und uns dafür loben, dass wir einen guten Job gemacht haben. Wir haben den richtigen Bewerber zum richtigen Unternehmen gebracht.“

 400. Vermittlung in die Festanstellung bei der Krefelder Zeitarbeitsfirma BS Mönke

Für Michael Mönke ist es in acht Jahren als Zeitarbeitsfirma in Krefeld die 400. erfolgreiche Vermittlung. Als Anerkennung gibt es für Sandra Ostermeier einen großen Blumenstrauß. „Mich macht es schon stolz, dass wir rund 50 Mitarbeiter im Jahr dauerhaft in feste Hände vermitteln können“, so Mönke weiter. „Und ich setze darauf, dass, falls diese Mitarbeiter irgendwann auf den Arbeitsmarkt zurückkommen, sie wieder bei uns anklopfen.“

Redakteurin

Mein Name ist Ann-Katrin Roscheck, ich bin freiberufliche Redakteurin und Fundraiserin und wirke bei BS Mönke als leidenschaftliche Geschichten-Erzählerin. Egal, ob ich Ihnen in Form von Servicebeiträgen die 5 besten Tipps fürs Bewerbungsgespräch gebe, die Story einer geglückten Langzeitvermittlung erzähle oder aber mit Stift und Zettel Ihren nächstmöglichen Arbeitsplatz porträtiere – mir ist wichtig, dass für Sie das, was ich schreibe, lesenswert wird. Sie haben Themenwünsche für den BS Mönke-Blog? Schreiben Sie mich an, ich nehme Ihre Vorschläge gerne auf!

Kommentare 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.